EXHIBITION GOETHE INSTITUT

21nov(nov 21)12:0029(nov 29)20:00EXHIBITION GOETHE INSTITUTPEKING

Event Details

Iden­tität ist eines der prä­gen­den The­men der Kul­turgeschichte. Sie wirft nicht nur die Frage auf, wer ich bin, son­dern auch die Frage, welche Iden­tität ich für mich in Anspruch nehme. Die erste Frage hängt mit Geschlecht, Alter, Herkun­ft und Nation­al­ität zusam­men und begeg­net uns ein Leben lang in unzäh­li­gen For­mu­la­ren. Die zweite Frage bezieht sich auf ein plu­rales, poly­mor­phes Wesen, das sich im Zuge der Sozial­isierung­sprozesse in Erziehung, Bil­dung und Beruf entwick­elt und ständig verän­dert.

Heute find­et die Aushand­lung von Iden­tität nicht nur in der physis­chen, son­dern ganz selb­stver­ständlich auch in der dig­i­tal­en Welt statt. In Pan­demie-Zeit­en hal­ten wir uns noch mehr als zuvor im dig­i­tal­en Raum auf, was eine weit­ere Aus­for­mung und Umgestal­tung unser­er plu­ralen Iden­titäten mit sich bringt. Durch die Nutzung sozialer Medi­en wird die Verän­derung der Iden­tität zum ständi­gen Reflex­ion­sprozess über unser gegen­wär­tiges Selb­st, bee­in­flusst von dig­i­tal­en Erfahrun­gen. Was bedeutet Iden­tität in ein­er Zeit, in der die Real­ität immer schnel­llebiger wird und Algo­rith­men schein­bar mehr über uns wis­sen, als wir selb­st?

Der Ein­satz neuer Tech­nolo­gien, die For­men der Immer­sion ermöglichen, ist in The­ater, Film, Architek­tur und in anderen Kun­st­for­men schon lange Teil des avant­gardis­tis­chen Reper­toires. Tech­nolo­gien wie Vir­tu­al Real­i­ty, Aug­ment­ed Real­i­ty und Mixed Real­i­ty schaf­fen in unserem All­t­ag über­lap­pende Raum-Zeit­en, die uns unter­schiedliche Per­spek­tiv­en auf Iden­tität, Gemein­schaft und Gesellschaft eröff­nen.

Die sechs Werke, die in dieser Ausstel­lung gezeigt wer­den, nutzen die neuesten Extend­ed-Real­i­ty-Tech­nolo­gien und betreten damit Neu­land in der Auseinan­der­set­zung mit dem The­ma Iden­tität: THROUGH THE WARDROBE erforscht die Flu­id­ität der Geschlechter in einem facetten­re­ichen Spek­trum; HANAHANA花華 baut eine ganz neue Welt der Musik und Architek­tur, beste­hend aus Armen und Energiefeldern; VVVR befre­it die Benutzer von den Bar­ri­eren ihrer eige­nen Stim­men und Kör­p­er, indem es reale Kom­mu­nika­tion in eine virtuelle Form über­set­zt; BODYLESS find­et Iden­tität in der Geschichte und trans­portiert das Pub­likum  in eine Zwis­chen­welt ohne Kör­p­er; THE REAL THING wirft einen neuen Blick auf städtis­ches Leben und bewohn­ten Raum und GO the­ma­tisiert die Rück­kehr des Men­schen zur Natur und reflek­tiert über unsere Endlichkeit. Malerei, Architek­tur, Musik, Spiele und Lit­er­atur kol­li­dieren und über­lagern einan­der im virtuellen Raum, und es entste­hen par­al­lele Raum-Zeit­en, in denen Emo­tio­nen ver­weilen und oszil­lieren.

Die Kura­tion legt einen Schw­er­punkt auf XR-Arbeit­en, die Iden­titäts­fra­gen ver­han­deln. Basierend auf analo­gen und dig­i­tal­en Erfahrun­gen eröff­nen XR-Medi­en neue Möglichkeit­en des Geschicht­en­erzäh­lens und der Erforschung von Iden­tität. Die Besucher*innen wer­den mit eige­nen Ver­hal­tens­mustern kon­fron­tiert und kön­nen die vielfälti­gen Bedeu­tun­gen von Iden­tität weit­er aus­loten. Wir möcht­en die Besucher*innen ein­laden, über die ver­schiede­nen Aspek­te nachzu­denken, die die Iden­titäts­bil­dung bee­in­flussen. Eine neue Welt eröffnet sich, die Teilnehmer*innen ver­lassen ihren men­schlichen Kör­p­er; tiefe Emo­tio­nen verdicht­en sich, und die Tür zu ein­er selb­st­bes­timmten Exis­tenz öffnet sich.

Komme ich erfüllt zurück oder habe ich das Gefühl, etwas ver­loren zu haben? Dieses Ich, das aus der virtuellen Raum-Zeit zurück­kehrt – wer ist das?

XR-AUSSTELLUNG
NEGOTIABLE MATTERS: IDENTITIES

Kura­torin und Kura­tor: Che Lin, Lars Rum­mel
Ver­anstal­ter: Goethe-Insti­tut Chi­na
Eröff­nung: 21.11.2020, 17:30
Dauer der Ausstel­lung: 21.11.2020 – 29.11.2020 (Mon­tag geschlossen)
Ort: Goethe-Insti­tut Chi­na
Adresse: Orig­i­nal­i­ty Square, Jiux­i­an­qiao Road No. 2, Chaoyang Dis­trict, Bei­jing

Der Besuch der Ausstel­lung ist nach Ter­min­vere­in­barung via Online-Anmel­dung möglich, dauert ca. 2 Stun­den und erfordert das Tra­gen von VR-Brillen, die vom Goethe-Insti­tut zur Ver­fü­gung gestellt und regelmäßig desin­fiziert wer­den. In Hin­blick auf die begren­zten Besuch­ster­mine bit­ten wir Sie, sich nur für einen Ter­min anzumelden. Eine Ter­minän­derung ist jedoch möglich. Bitte kom­men Sie 10 Minuten vor dem vere­in­barten Ter­min an. Reservierun­gen ver­fall­en bei Nicht-Erscheinen 10 Minuten nach Beginn des vere­in­barten Ter­mins.

Für die Anmel­dung scan­nen Sie bitte hier. Für weit­ere Infor­ma­tio­nen über die Ausstel­lung klick­en Sie bitte hier.

Beson­der­er Dank an die chi­ne­sis­chen Stim­men von ‚THROUGH THE WARDROBE: Alex­wood (Mic­ah), Hailin (Voice-over), Nan Benhe/Kacchan (Sam), Chao Xiao­mi (Jamie), Wu Man (Bec)

more

Time

21 (Sat­ur­day) 12:00 — 29 (Sun­day) 20:00(GMT-11:00)

Location

Goethe Insti­tut Peking

Orig­i­nal­i­ty Square, 798 Art Dis­trict, No. 2 Jiux­i­an­qiao Road

en_GB